Häufige Fragen an deine Surfschule

Du hast noch Fragen?

 

Du hast Fragen zu den Kursen?

Die hatten wir auch, als wir mit dem Surfen angefangen haben. Deshalb haben wir für euch auf dieser Seite einige der wichtigsten Fragen vor dem Surfkurs an der Ostsee zusammengestellt und beantwortet! 

Es fehlt eine Frage?

Deine Frage wurde noch nicht beantwortet? Wir können deine Frage sicher beantworten. Kontaktiere uns einfach! :)


Häufige Fragen zum Kitesurfen, Windsurfen, SUP & Wellenreiten

Kitespot für den Kitesurfkurs in Rerik an der Ostsee

Wie buche ich den Surfkurs?

Du hast dich für einen Surfkurs entschieden und möchtest jetzt deinen Platz im Kurs buchen? 

Dann klicke einfach auf unser Buchungsformular und fülle es aus. Nachdem du eine Buchungsbestätigung von uns bekommen hast, ist alles in trockenen Tüchern.  Wir freuen uns auf deinen Besuch!

Kitesurfkurs in Rerik am Salzhaff- lächeln beim Surfkurs an der Ostsee

ist die surfausrüstung inklusive?

Die Surfausrüstung für Kitesurfkurse, Windsurfkurse, Stand Up Paddling Kurse, Wellenreitkurse, SUP/Kite/Surf/XXLSUP/ NightSUP Verleih in Rerik und Kühlungsborn an der Ostsee ist natürlich bei jede(m/r) Surfkurs/Surfmiete komplett inklusive. Du musst dir also keine Gedanken machen.

Stand Up Paddling- Trendsport SUP am Salzhaff in Rerik in der Surfschule Oceanblue Watersports

Was muss ich zum surfKurs mitbringen?

Am Besten bringst du zu deinem Surfkurs deine Badesachen, ein Badehandtuch und Sonnenschutz mit. Bei besonders starker Sonneneinstrahlung empfehlen wir einen extra  Sonnenschutz für den Kopf.

Ansonsten benötigst du nichts außer deiner Vorfreude auf den Wassersport an der Ostsee :)



Strandkörbe am Strand Ostseebad Rerik- Lerne jetzt surfen!

Schlechte Wetterlage - und jetzt?

Surfen ist eine Natursportart!

Das bedeutet, wir sind zu 100% vom Wetter abhängig. Unsere Kurszeiten richten sich deshalb nach dem Wetter- und der Windlage. Bei totalem Windausfall oder einer extremen Wetterlage ( Sturm/Gewitter), die zu einem Kursausfall führt, zahlt ihr nichts. 

Stand Up Paddling Kurs im Salzhaff in Rerik-lerne jetzt surfen in der Surfschule rerik

Wann starten die Surfkurse?

Die Surfkurse starten täglich je nach Wind-/ Wetterlage.Wir versuchen meist ab 10.00 Uhr zu starten. Sollten Wind & Wetter allerdings zu einer anderen Zeit besser geeignet sein, passen wir uns den Gegebenheiten an, um dir die besten Voraussetzungen für deinen Kitesurfkurs/Windsurfkurs/Wellenreitkurs/SUPKurs zu bieten.

Kitesurfkurs in Rerik im Stehrevier der Surfschule am Salzhaff

Wer kann surfen lernen?

Zum Thema wer Surfen lernen kann, gibt es nur eine Antwort. Jeder, der Spaß an Bewegung hat & sich gern an der frischen Luft bewegt. Es gibt verschiedene Wassersportarten an der Ostsee. Du kannst das Kitesurfen lernen oder bei einem Windsurfkurs oder SUP Kurs teilnehmen. Oder du lernst ganz klassisch Wellenreiten!



SUP Verleih an der Ostsee im Salzhaff

Wie groß sind die Surfkursgruppen?

In unseren Kitesurfkursen unterrichten wir im VDWS Buddysystem in einer Gruppengröße von maximal 4 Personen/ Lehrer. 2 Schüler teilen sich hierbei 1 Kite. 

Bei unseren Windsurfkursen und den Stand Up Paddling Kursen gibt es eine maximale Gruppenstärke von 10 Personen/ Gruppe.  Beim Wellenreitkurs unterrichtet 1 Trainer maximal 5 Personen.  Eine Mindestteilnehmeranzahl für die Surfkurse gibt es nicht.

Windsurfen lernen im Salzhaff an der Ostsee-Ostseebad Rerik

wie sind die Surfreviere für meinen surfkurs?

Unsere Kitesurfkurse  und Windsurfkurse finden im großen Stehrevier vom Salzhaff in Rerik an der wunderschönen Ostsee statt. Dort hast du optimale Flachwasserbedingungen, um das Kitesurfen und Windsurfen zu lernen. Natürlich bietet das riesige Salzhaff auch für Beginner im SUP Bereich fantastische Einstiegsmöglichkeiten. Für die Wellenliebhaber unter euch, bietet die Ostsee in Kühlungsborn tolle Bedingungen!

Surfkurs an der Ostsee in der Surfschule in rerik und Kühlungsborn

bin ich zu alt oder zu jung für den surfkurs?

Grundsätzlich ist niemand zu alt oder zu jung für Wassersport. Beim Kitesurfen sollten Minderjährige mind. 50 kg auf die Waage bringen für einen Gruppenkurs. Ansonsten können Kids auch im Privatkitekurs durchstarten. Für den Windsurfkurs & Wellenreitkurs solltest du bereits 6-7 Jahre alt sein. Beim Trendsport SUP gibt es keine Altersgrenze. Selbst kleine Kids können mit ihrer Familie auf dem SUP mit dabei sein! Nach oben hinaus gibt es keine Altergrenze! :)



Kitesurfen im Salzhaff an der Ostsee- Rerik und Kühlungsborn

Wie schnell lernt man kiten?

Wie schnell du Kiten lernst, ist abhängig von deinen Vorerfahrungen. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Kitekontrolle. Wenn du den Drachen sicher beherrschst, kommt das Board dazu. Die meisten Schüler steigen am zweiten, spätestens am dritten Tag in das Board ein und fahren ihre ersten Meter über das Salzhaff. Da einige Schüler sehr schnell lernen, haben wir das Board ab der 1. Minute mit im Wasser. 

Stand Up paddling in Kühlungsborn- SUP Verleih Ostsee

Wieviel Theorie muss sein?

Theorieunterricht in deinem Surfkurs ist wichtig! Wir finden die Theorie praxisnah allerdings viel schöner. Deshalb finden unsere Theorieeinheiten direkt am und im Wasser statt. Wir erklären dir die wichtigsten Fakten und Sicherheitshinweise für Einsteiger im Wassersport in etwa 45 min Theorieunterricht und dann geht es direkt aufs Wasser. Dort vertiefen wir natürlich verbunden mit der Praxis alles noch einmal. 

Wellenreiten an der Ostsee in Kühlungsborn

Muss ich schwimmen können?

Da du dich während deinem Surfkurs in Rerik und Kühlungsborn an der

Ostsee die meiste Zeit im Wasser befinden wirst, ist es unbedingt notwendig,

dass du schwimmen kannst.

Auch wenn wir uns im wunderschönen Salzhaff in einem riesigen Stehrevier befinden, müssen wir uns in

einem echten Notfall darauf verlassen können, dass du in der Lage bist 15 min frei im Wasser zu schwimmen. 



türkisfarbenes Wasser am Strand von Kühlungsborn- SUP Verleih am Strand

Wo kann ich am Besten übernachten?

Wir haben unter den Rubriken Standorte für jeweils Rerik und Kühlungsborn ein paar Möglichkeiten für eine Unterkunft an der Ostsee für euch aufgelistet. Ein gut gemeinter Ratschlag ist immer rechtzeitig zu buchen, da beide Ostseebäder wirklich sehr beliebt sind und damit die Unterkünfte schnell ausgebucht sein können. Also auf geht es zur Buchung!

Team der SUrfschule Oceanblue Watersports in Rerik und Kühlungsborn

Welche Qualifikation haben die Trainer?

Unser Lehrerteam der Surfschule Oceanblue Watersports an der Ostsee ist vom VDWS ( Verband deutscher WassersportSchulen) / IKO (International Kiteboarding Organisation) / WWS- WWC ( Welt Wassersport Schulen) geprüft und lizensiert. In der Surfschule in Rerik & Kühlungsborn kannst du einen  Grundschein für deinen Lieblingswassersport absolvieren und damit weltweit an allen VDWS Wassersportschulen Material ausleihen.

Kann ich spontan zum Kurs kommen?

Du kannst sehr gerne auch spontan zu unseren Kitesurfkursen, Windsurfkursen, SUP Kurse/ SUP Verleih und Wellenreitkursen in Rerik und Kühlungsborn an der Ostsee kommen. Oft ist auch kurzfristig noch ein Platz frei. Wir empfehlen dir allerdings dich rechtzeitig über unser Buchungsformular auf unserer Homepage anzumelden, damit du deinen Platz im Surfkurs auch ganz sicher hast! 



türkisfarbenes Wasser am Strand von Kühlungsborn- SUP Verleih am Strand

Wie finde ich eine gute Kiteschule?

Wie man eine gute Kiteschule findet, haben wir uns vor unserem ersten Kitekurs auch gefragt. Ein toller Kitesurfkurs sollte diese Säulen aufweisen: SPAß/SICHERHEIT/ERFOLGREICHES LERNZIEL . Entspannt erreicht das Trainer-Schüler-Team diese Ziele in einem Stehrevier. Unsere Kiteschulung basiert auf individuellem Unterricht. Deshalb haben wir uns auf den reinen Kiteunterricht in kleinen Gruppen fokussiert und bringen dich so aufs Board! Eine gute Kiteschule sollte zusätzlich erfahrene lizensierte Trainer haben, die emphatisch den Lerninhalt vermitteln können.

Team der SUrfschule Oceanblue Watersports in Rerik und Kühlungsborn

Wie lerne ich WIndsurfen?

Um das Windsurfen zu lernen, solltest du natürlich vorab ein bisschen Theorieunterricht gehabt haben. Das ist von Vorteil, denn dann kennst du die wichtigen Sicherheitsregeln im Wassersport, die verschiedenen Windrichtungen und natürlich wie man ein Segel plus Board nutzt. Danach geht alles recht flott, du stehst auf dem Board, bekommst ein Gefühl für dein Gleichgewicht, ziehst das Segel aus dem Wasser und fährst direkt los! Zack, damit hast du den Grundbaustein für das Windsurfen gelegt und kannst danach weitere Basics, wie eine Wende oder Halse, in deinem Windsurfkurs an der Ostsee lernen.

Wie stehe ich richtig auf dem SUP Board?

Der richtige Stand auf dem Stand Up Paddling Board ist entscheidend, damit die perfekte Balance hast, um über das Salzhaff und die Ostsee zu gleiten. Hast du beim Paddeln einmal auf den Griff in  der Mitte vom SUP Board geachtet? Dieser ist ein super Anhaltspunkt für den richtigen Stand beim Stand Up Paddeln. Am Besten stellst du dich Schulterbreit an den Punkt vom Tragegriff am SUP Board. Du wirst merken, wie stabil du selbst bei leichten Windwellen unterwegs sein wirst. Wenn du schon etwas geübter bist, wird es Zeit für ein paar nette Bewegungen auf dem SUP. Teste ruhig einmal den Pivot-Turn aus!



Jetzt Kitesurfen, Windsurfen, Stand Up Paddling und Wellenreiten!

sup yoga in kühlungsborn ost  im hafen
stand up paddling kühlungsborn ost-surfschule kühlungsborn
sup verleih in der surfschule ostsee

Buche jetzt deinen Surfkurs an der Ostsee in deiner VDWS Surfschule Oceanblue Watersports in Rerik und Kühlungsborn. Wenn du Hilfe bei deiner Buchung benötigst oder du eine Frage hast, melde dich gerne bei uns unter: 

info@oceanbluewatersports.de

dein Team von Oceanblue Watersports